Spring #12 – Privée

Das Leben ist eine Art Maskenball, auf dem wir verschiedene Rollen einnehmen. Je nach Situation tragen wir eine bestimmte Anzahl an Masken und zeigen dem Gegenüber eine Version von uns, die vielleicht nah an das maskenlose Ich herankommt, das nur uns bekannt ist, oder aber weit davon entfernt ist.

cover_49_300dpiDiese im September erscheinende Ausgabe des 2004 in Hamburg gegründeten SPRING Magazins beleuchtet eher die Schichten, die nah an unserer Haut anliegen – das Private, das Innere. Dabei versucht man nachzuzeichnen und zu – spüren, inwiefern es privatere und öffentlichere Leben gibt, Größere und Kleinere, oder ob alle dieselbe Anzahl an Masken enthalten. Dieses Heft ist der Versuch einer Antwort. Darin werden noch noch weitere, nicht minder prekäre Fragestellungen erörtert, manch seltsame Äußerung gewagt und auch verschiedene irritierende Umstände offen gelegt.

Mit Comics, Illustrationen und Texten von Ludmilla Bartscht, Larissa Bertonasco (in Kooperation mit Shorouk El Hariry), Almuth Ertl, Katia Fouquet, Katharina Gschwendtner, Line Hoven, Carolin Löbbert, Ulli Lust, Sophia Martineck, MOKI, Nina Pagalies, Katrin Stangl, Maria Luisa Witte und Stephanie Wunderlich.

SPRING wurde 2004 in Hamburg gegründet. Seitdem erscheint jeden Sommer ein neuer Band dieser Anthologie, der die unterschiedlichsten Arbeiten aus den Bereichen Comic, Illustration unter einem Thema vereint und vorstellt. Die Gruppe besteht seit Beginn ausschließlich aus Frauen und ist mittlerweile ein solides und wichtiges Netzwerk für Zeichnerinnen in Deutschland. Ab dieser Ausgabe (#12) erscheint SPRING im mairisch Verlag. 

www.springmagazin.de


Illustration im Titel: (c) Manfred Bogner & Carolin Löbbert

Mairisch Verlag | www.mairisch.de

SPRING #12 – »Privée«
Magazin für Illustration
Broschur, einfarbiger Druck auf verschiedenen farbigen Papieren
Zweisprachig Deutsch / Englisch
216 Seiten / 18,00 Euro
ISBN 978-3-938539-36-1
Erscheint am 01. September 2015

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.